Mittwoch, 3. August 2016

Sir Francis Drake Reloaded (42) | Wahre Freunde


Comedy skurril im schrägen Collage Comic. Ein Goldfisch als Spion am Hofe des spanischen Monarchen Philipp II?


Zu klein? Oder unscharf? Dann einfach auf eins der Bilder klicken/tippen. 


Anklicken und zum vorigen Comic-Abenteuer
Anklicken und zur nächsten Comic-Satire

Anklicken und zur 1. Piraten-Comedy

Comic-Schnellwahl & -Überblick

Idee, Grafik, Text: rw · über Bild-Quellen + Darsteller · Historisches · Philipp II. von Spanien regierte ab 1580 zudem Portugal und dessen Inseln, Kolonien & Stützpunkte (in Personalunion). Mehr über ihn in der Wikipedia.

Der Goldfisch ist ein Beispiel für die Globalisierung


In China möglicherweise seit Jahrtausenden gezüchtet, gelangen Goldfische in der Frühen Neuzeit nach Europa. Das Datum für sein 1. Eintreffen ist nicht exakt bekannt. Oft wird das Jahr 1611 genannt. Doch es gibt Vermutungen, dass der Goldfisch bereits früher in England oder Portugal auftauchte. Eine mögliche Bezugsquelle wäre der portugiesische Handelsstützpunkt Macau. Mehr zum Goldfisch allgemein und zu dessen Historie bei Nikolai Mette · Der spanische König und ein gerührter, jedoch standhafter Goldfisch wünschen: Skurrilen Tag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen