Freitag, 25. August 2017

Die Skurrile Frage (1): Ist Friedrich Merz mächtiger als Kanzlerin & Außenminister zusammen?


Macht Politik Collage Fondsgesellschaft Vermögenverwalter BlackRock Friedrich Merz Bundeskanzlerin Angela Merkel Außenminister Gabriel
Collage mit aus Fotos freigestellten Personen: Friedrich Merz von Kai Mörk · CC BY 3.0 de; Angela Merkel von International Maritime Organization · CC BY 2.0; Sigmar Gabriel von SPD in Niedersachsen · CC BY 2.0

Bärlin (spa). Bis gestern dachte ich: Friedrich Merz, das war doch dieser analytische, ein wenig kühl wirkende Ex-Wichtige von der CDU. Hat politisch nichts mehr zu sagen, wird aber als Anwalt oder in der Wirtschaft sein gutes Auskommen haben.

Wohl falsch gedacht! Denn Friedrich Merz ist seit März 2016 Aufsichtratschef der deutschen Filiale von BlackRock, der größten Fondsgesellschaft der Welt. Weltweit (also einschließlich des deutschen Ablegers) verwaltet BlackRock Inc. 5,69 Billionen US-Dollar (Stand Juni 2017; und ja, Billionen nicht Milliarden).

In Deutschland ist BlackRock unter anderem an allen 30 DAX-Unternehmen beteiligt. Laut Boerse.de ist die Fondgesellschaft größter Einzel-Aktionär bei neun DAX-Unternehmen, darunter Allianz, BASF, Bayer & E.ON.

Bündelt Dr. Friedrich Merz also möglicherweise mehr Macht als Bundeskanzlerin Angela Merkel und Außenminister Sigmar Gabriel? Zwei führende Regierende, die nebenbei als die Einflussreichsten in CDU bzw. SPD gelten.

Interessant, dass es durchaus lesenswerte, teils kritische Artikel und Kommentare zu BlackRock gibt, z. B. im Handelsblatt und in der ZEIT, beide von Heike Buchter. Sonderlich präsent ist das Thema aber nicht. Vermutlich ist es einfach zu skurril, zu abwegig über einen der ganz großen Machtfaktoren zu schreiben. Vor allem, wen interessiert so was?

Bemerkenswert ist, dass Dr. Friedrich Merz seit 2009 auch Vorsitzender des Netzwerks Atlantik-Brücke ist. Zudem ist er Mitglied der Trilateralen Kommission von Europa.

[Nachtrag, weil ich darauf angesprochen wurde: Ich frage nicht, ob Friedrich Merz der mächstigste Mann der Bundesrepublik ist? Mich bewegt nur, ob er mächtiger sein könnte als die Kanzlerin plus ihr Außenminister? - Ob nur einer der drei Genannten zu den 50 Mächtigsten Deutschlands gehört?

Arend Oetker, Vizepräsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI) & Vorsitzender der Atlantikbrücke von 2000 bis 2005, sagte: "Die USA wird von 200 Familien regiert ..." Leider verrät Herr Oetker nicht, wie viel Familien unser(?) Land regieren. Auch von den Skurril-Rechtlichen erfahre ich nichts genaues.]

Cartoon Macht Satire Legitimation Demokratie Geburt Herkunft Gewalt Collage
Ritter von Pixabay, Alexas_Fotos | Infos zu den anderen Bildquellen

Text, Collage, Cartoon: rw · Skurrilen.de wünscht: Skurrilen Tag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen