Mittwoch, 4. Januar 2017

Sir Francis Drake Reloaded (57) | Henry VIII.


satirisch-komische Comic-Collage mit historischen Figuren: Henry VIII. von England spukt als Gepenst. Pirat Francis Drake und Königin Elizabeth I. philosophieren

Zu klein? Oder unscharf? Dann einfach auf eins der Bilder klicken/tippen. 


Anklicken und zur vorigen Web-Comic-Geschichte
Anklicken und zur nächsten komischen Comic-Satire
Anklicken und zur 1. Piraten-Comedy

Satire-Comic-Schnellwahl & -Überblick

Idee, Grafik, Text: rw · Henry VIII. war der Vater von Königin Elizabeth I. Eine vermutlich nicht immer einfache Vater-Tochter-Konstellation. Denn die Mutter von Elizabeth I. war Anne Boleyn, die 2. Ehefrau Henry VIII., die dieser wegen angeblichen Ehebruchs enthaupten ließ. In dieser Comic-Geschichte verwende ich einen Ausschnitt aus einem berühmten Porträtgemälde des Renaissance-Königs aus der Werkstatt des Malers Hans Holbein des Jüngeren (1497/98 bis 1543). Der ursprünglich farbige Ausschnitt wurde von mir in Sepia umgefärbt. Das eindrucksvolle Herrscher-Porträt kann man auf Wikipedia in Gänze auf sich wirken lassen. 1698 verbrannte das Original-Bild. Das Gemälde wurde aber durch eine Kopie aus dem Jahr 1667 überliefert.

Informationen zu den anderen Bild-Quellen und zu den Darstellern · mehr geschichtliche Hintergründe · Papa Henry VIII. wünscht: Skurrilen Tag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen